Archiv Medienmitteilungen

Lebenshilfe bieten statt Beihilfe zum Suizid

Die EVP hält in einem Positionspapier fest: Die Beihilfe zum Suizid muss verboten werden. Der Staat kann nicht zum einen das Leben über alles schützen und gleichzeitig das Handeln derer regeln, die beim Töten mithelfen. Stattdessen muss das Angebot…

UEFA soll gefälligst Steuern bezahlen - wie jedes andere Unternehmen auch

Die UEFA erwartet über eine Milliarde Gewinn aus der EURO 08, während die öffentliche Hand zusätzliche Kosten von rund 180 Millionen Franken berappen muss. „Gewinne privat – die Kosten dem Staat“ ist ein altes Lied. Dass die privaten Gewinne nicht…

Gerechte Abgeltung von Zivilschutzdiensten

Zivilschutzleistende werden oft am Wochenende aufgeboten und kommen so um ihren Ruhetag. Gleichzeitig geht die EO im Normalfall an den Arbeitgeber. Diesen Missstand will EVP-Nationalrat Walter Donzé beheben: die Arbeitgebenden sollen via Arbeitsrecht…

Mindestpreis für Zigaretten - Mehr Geld für die Suizidprävention

Zum Abschluss der Sommersession wird EVP-Nationalrat Walter Donzé heute Freitag zwei Vorstösse zur Tabak- und Suizidprävention einreichen: Zum einen regt er einen Mindestpreis für Zigaretten an, zum anderen möchte Donzé die Mittel im Rahmen des…

Zivildienst ohne Gewissensprüfung – dank EVP

Zivildienst ohne Gewissensprüfung: stattdessen reicht die Bereitschaft, einen anderthalb mal so langen Dienst zu leisten als Tatbeweis aus. Diese einfachere und kostengünstigere Lösung geht zurück auf eine Motion von EVP-Präsident Heiner Studer.

Nationalrat uneinsichtig bezüglich Passivrauchschutz

Vorerst kein wirksamer Passivrauchschutz – dies das Fazit der heutigen Nationalratsdebatte. Die EVP befürchtet eine Flut von Ausnahmebewilligungen für Raucherbetriebe und erachtet es als zynisch, die Arbeit in den Fumoirs von der Einwilligung der…

Dignitas das Handwerk legen

Für die EVP ist erwiesen: Suizidhilfeorganisationen vom Schlage Dignitas handeln klar eigennützig und ihr Treiben muss strafrechtlich verfolgt werden. Weil das nicht geschieht, fordert EVP-Nationalrat Ruedi Aeschbacher mittels Motion einen…

EVP fordert 0,7 Prozent für die Entwicklungshilfe

Die EVP unterstützt die Weiterführung der Schweizerischen Entwicklungshilfe zur Bekämpfung der globalen Armut. Sie fordert gleichzeitig ihre Erhöhung auf 0,7 Prozent des Bruttonationaleinkommens. Ein erhöhter Anteil dieser Gelder soll Hilfswerken für…

Keine Parallelimporte - Protektionisten haben obsiegt

Die EVP ist überaus enttäuscht vom heutigen Entscheid des Nationalrates, weiterhin auf Parallelimporte zu verzichten. Wer anderen ständig Wettbewerb zu predigen pflegt, sollte mit gutem Beispiel vorausgehen. Stattdessen haben heute die…

Erfreulicher Abstimmungsausgang für die EVP

Die EVP zeigt sich erfreut und erleichtert über das dreifache Nein der Schweizer Stimmberechtigten von heute Sonntag. Alle drei Vorlagen waren nicht durchdacht und haben es nicht verdient, in die Verfassung aufgenommen zu werden. Sorgfältige und…